2 Gesellschaften der ST-Templin Gruppe insolvent

Die in Coppenbrügge ansässige ST-Templin Gruppe ist seit mehr als 60 Jahren als Hersteller und Großhändler von technischen Produkten für die Fahrzeugindustrie am Markt etabliert. Das Produktionsprogramm reicht von Bremsanlagen über Kühler bis zu Radaufhängungen. Dabei setzt die Gruppe auf Produkte „Made in Germany“.

Durch den starken Preisdruck, den Mitbewerber insbesondere wegen der aus Asien bezogenen Produkten aufbauen, sind in jüngster Zeit Marktanteile verloren gegangen. Die fehlenden Umsätze verursachten einen Liquiditätsengpass, der letztlich die Stellung von Insolvenzanträgen für die ST-Templin Coppenbrügge GmbH und die ST-Templin Forst GmbH notwendig werden lies.

Das Amtsgericht Hameln bestellte am 28.01.2014 Herrn Rechtsanwalt Ingo Thurm zum vorläufigen Insolvenzverwalter für beide Gesellschaften. Die Geschäftsbetriebe werden zunächst fortgesetzt. Für die betroffenen Mitarbeiter erfolgen Insolvenzgeldvorfinanzierungen. Gemeinsam mit den Geschäftsführern prüft der vorläufige Insolvenzverwalter die Zukunftsperspektiven für beide Unternehmen.